kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

Fangen wir vorne an...

Vespa Kotflügel

Der Kotflügel rostet gerne von innen nach außen und hier insbesondere an der eingangs erwähnten Blechüberlappungen in der Mitte. Weiterhin ist er häufig als Kn(a)utschzone benutzt worden oder kann durch einen Sturz deformiert sein.

Schleift der Kotflügel am Beinschild der Karosserie, ist Vorsicht geboten. Das kann erstes Indiz für einen Unfall sein – hier ist genau zu ergründen, ob nur der Flügel, das Lenkrohr oder sogar die gesamte Karosserie verbogen ist.

Beim Kotflügel ist das am einfachsten zu sehen

  • ist er von vorne betrachtet einigermaßen symmetrisch?
  • folgt die Mittelfalz der Ausrichtung des Reifens auf einer Linie?
  • gibt es abgeschürfte oder überlackierte Stellen die auf einen Rempler hindeuten?
  • sind die Verschraubungen mit dem Lenkrohr „wellig“ oder liegt das Blech sauber auf?

Der Kotflügel ist also verbogen/rostig - und weg damit? STOP!!! Wenn es sich einigermaßen machen läßt, würde ich immer versuchen den original Kotfügel zu retten. Es gibt zwar inzwischen Ersatz als Nachbau, diese sind aber im Blech sehr viel (seeeeeeeeeeehr viel!!!) dünner als die vom Werk. Wer einmal die Gelegenheit hat, sollte beide Teile gleichzeitig in die Hand nehmen – und staunen!