kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

Das offizielle Buch
aller Modelle seit 1945

336 Seiten
4-farbig
Einband als Softcover mit Prägung und Spotlackierung
Verlag: Delius Klasing Edition Moby Dick

Dieses Buch hebt sich für mich aus der Masse der Publikationen um die Vespa eindeutig heraus. Zum einen durch die Absegnung seitens Piaggio als "offizielles Buch" zum anderen durch sein ungewöhnliches Format und das sehr schöne Layout.

 

     
Vespa - das offizelle Buch aller Modelle seit 1945

Geschichte. Technik. Nostalgie

von Lutz-Ulrich Kubisch
Schwarz/Weiß-Druck mit
einigen farbigen Abbildungen
ISBN 3-613-87099-1

Das Buch beschreibt sehr detailiert auf 215 Seiten Entstehung, Produktion und den Siegeszug des Kultrollers von seinen Anfängen bis ins Jahr 1990. Hierbei werden die zahlreichen Lizenznehmer in Europa und Amerika ebensowenig vergessen wie die sich aus der Vespa entwickenden Zweige von Ape und das Vespa 400 Auto.

Ergänzt werden diese Informationen durch einen Seitenblick auf die damals erhältlichen Roller der Mitbewerber im In- und Ausland sowie Berichte über das gesellschaftliche Umfeld aus Clubs, Alltag und Reisen mit der Vespa.

Kurz gesagt: viel mehr kann man wohl kaum noch zum Thema Vespa in ein Buch packen. Sehr informativ und lesenswert.

     
Vespa mi amore

Mit Vespa 400 und Piaggio-Dreirad
Schrader Motor Chronik
ISBN 3-613-87025-8

Dieses leider inzwischen vergriffene Buch zeigt auf 95 Seiten die Vespa und ihre Verwanten, den Ape und das Vespa 400 Auto. Mit kurzen Texten und Bildschriften wird Anhand von schwarz/weiß und farbigem Prospekt- und Werbematerial die Modellentwicklung dokumentiert. Etwas Zubehör und ein paar technische Daten ergänzen das Ganze.

Wer einen ersten Einstig in die Welt der Vespa sucht, ohne gleich mit sämtlichen Details der Marke erschlagen zu werden, ist mit diesem Buch immer noch gut bedient.

     
Schrader Vespa Motorroller

 

Ich glaube es ist nicht übertrieben, wenn man diese Buch als Klassiker der Schrauberlitaratur bezeichnet. Mit dieser Anleitung habe ich, wie unzählige Andere vor mir, meinen ersten Motor zerlegt und erfolgreich wieder zusammengebaut.

Das Buch beschäftigt sich mit allen Aspekten der Technik, Wartung und Reparatur und geht auch auf das oft vernachlässigte Thema Elektronik der Kugelmopeds ein. Die im hinteren Teil des Buches abgebildeten Schaltpläne helfen im Kampf mit dem Kupferwurm. Die reiche Bebilderung und aussagekräftige Texte machen es auch dem Anfänger leicht, sich in die Materie einzuarbeiten. Dabei behandelt das Buch die Baureihen der Large- wie Smallframes gleichermaßen.

Mein Fazit: gehört in jede Werkstatt.

      Vespa Motorroller

The Complete Spanner's Workshop Manual for Lambretta 'Slimstyle' Scooters

von Martin 'Sticky' Round
231 Seiten, 4-farbig
in englischer Sprache

Dieses Buch habe ich mir zugelegt, um einen ersten kleinen Blick über den Tellerrand der Vespatechnik zu werfen. Und was hier auf Papier gebracht wurde ist mehr als nur ein kleiner Blick. Mit diesem Buch in der Werkstatt würde ich mir durchaus eine Expedition ins Reich der Lambrettas zutrauen. Es ist anschaulich bebildert und geizt aus meiner Sicht nicht mit Detailwissen und besonderen Hinweisen zu Problemquellen und ihren Lösungmöglichkeiten.

Kommt Zeit - kommt Lambretta, um dieses Buch auch einmal jenseits der Theorie zu testen. Traumobjekt ist da eine LI-3 oder GP150 :-)

     
Lambretta Slimstyle Scooter