kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

das Ruhrgebiet ist einer der größen Ballungsräume der BRD und mit massig Vorurteilen behaftet. Viele denken immer noch an rauchende Schlote, Kohlezechen, Stahl, grau Fassaden und an Malochergesichter abgearbeiteter Menschen. Inzwischen muß man jedoch lange suchen, um diese Klischees in der Realität zu finden.

Mit dieser Seite möchte ich das andere, unbekanntere Ruhrgebiet vorstellen, es aus der Sicht über den Vespalenker zeigen und dabei auch die Leute aus dem Pott, die mit mir die Begeisterung für alte Roller teilen, nicht vergessen.

Daneben möchte ich ein wenig Hilfestellung beim Einstieg in das Schrauberhobby bieten und mit meinen Reiseberichten Lust auf das Verreisen in der Tradition der Rollerfahrer der 50er und 60er Jahre machen.

Update 06/2009:

Inzwischen ist die Seite fast zweieinhalb Jahre alt, und der Unfang kräftig gewachsen. Waren am Anfang die Themen Vespa, Capri, Rollerreisen und das Ruhrgebiet fast gleichwertig vertreten, hat sich in den letzten eineinhalb Jahren eine deutliche Schwerpunktverschiebung zum Capri Roller hin entwickelt. Entstanden ist diese aus dem Kauf eines Agrati Garelli Super Capri 125, dem bald noch drei weitere Capris folgten. Da im Netz nur wenig über diese Roller zu finden war, habe ich angefangen Informationen zu den Rollern zu sammeln und hier zu veröffentlichen.

Durch diese Informationssammlung sind viele weitere Capri Kontakte entstanden, die zum Teil bis in die USA und Australien reichten. Immer mehr Leute kontaktierten mich über die Seite und suchten Hilfe, Ersatzteile und andere Caprifahrer. Das nahm immer mehr Zeit in Anspruch - eine andere Lösung mußte her.

Das Agrati Garelli Capri Forum

Am 11.06.2008 ging das Forum online. Ich schrieb alle mir bis dahin bekannten Besitzer der Roller an und lud sie ein am Forum teilzunehmen. Inzwischen ist ein Jahr vergangen und das Forum ist ein voller Erfolg geworden. Über 1.400 Postings von ca. 60 Mitgliedern sprechen finde ich für sich.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht...
Marcel Schwarzer


P.S. Zur Entstehung der Seite gibt es hier mehr zu lesen...

Anfang

Es begann alles mit meiner Schwedentour 2006. Um meine Freundin, Freunde und Bekannte über meine Erlebnisse auf dem Laufenden zu halten, habe ich auf meinem MacBook mit Apples iWeb einen kleinen Reisebericht zusammengeklickt und veröffentlicht. Unschön war jedoch die Bindung der Seitenpflege an eine lokale Installation ohne Aktualisierungsmöglichkeit über das Internet. Ein Web-CMS (Web Content Management System) sollte her.

Technik

Da ich als Mediengestalter täglich mit dem Thema Internet zu tun habe, wählte ich für die "neue" Seite das OpenSource Web-CMS Joomla . Dieses ist leicht zu bedienen und mit zahlreichen Erweiterungen nach den eigenen Wünschen anpassbar.

joomla logo

Gehostet wird das Ganze bei novatrend in der Schweiz, einem kleinen, spezialisierten Dienstleister für Webhosting mit Joomla und typo3. Dieser betreibt auf seinen Servern unter anderem auch das Forum joomla.ch, das neben joomla.de eine der deutschsprachigen Anlaufstellen für Fragen zum Web-CMS ist.

Design

Das Kopf-Design ist von einer Vespa-Anzeige aus den 60er Jahren inspiriert. Die Hintergrundmotive zeigen bekannte Sehenswürdigkeiten meiner Heimat, dem Ruhrgebiet. Das Grün im Kopf- und Fußbereich erinnert an die ersten Lackierungen der V98 und der Lampe unten.

 

original werbemotiv
Das originale Werbemotiv

 

Ziele

Mit der Seite verfolge ich keine kommerziellen Interessen. Es ist ein privates Projekt, mit dem ich technisch mit joomla ein wenig experimentieren und weiter lernen möchte.

made on a mac