kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

der kupferwurm und besser machen

Nicht nur ich stehe vermutlich manchmal etwas ratlos vor meinem Roller, wenn wieder einmal etwas in der Elektrik oder Motoreinstellung nicht so funktioniert, wie es sollte. Damit das nicht so bleibt, hier meine doppelte Buchempfehlung: Der Kupferwurm und Besser machen von Carl Hertweck in einem Band.

Das Buch erschien erstmals Anfang der 60er Jahre, die beschriebenen Inhalte sind aber, gerade im Bezug auf die Restauration eines klassichen Zweirads, immer noch aktuell. Der Autor war in den 1950er Jahren bei der Zeitschrift "Das Motorrad" tätig, und verfaßte dort eine Reihe von Grundlagenartikeln zum Thema Elektrik am Zweirad, die in der Leserschaft ein überragendes Intresse fanden. Diese dienten später als Basis des Kupferwurms. Ergänzt wurde das Ganze durch den zweiten Band "Besser machen" der seinen Schwerpunkt ehr auf die mechanischen Komponeten und deren Optimierung legt.

Lange Zeit vergriffen und dadurch nur schwer und teuer zu bekommen, hat der Motorbuch Verlag dieses 760 Seiten schwere Standardwerk 2005 neu aufgelegt. Viel Spass beim lesen und anwenden!