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Man unterscheidet hier grob zwischen Langhub der 125er und Kurzhub der 50er Modelle. Die Wellen sind untereinander austauschbar, jedoch muss dann auch der Zylinder passend gewechselt werden.

Originalkurbelwelle

Sie ist je nach Modell an der Aufnahme des Kolbenbolzens mit einem Gleit- oder Nadellager ausgerüstet. Von der Tuningfraktion wird das Nadellager bevorzugt, bei gutem Zustand und kleinen Hubräumen ist jedoch aus meiner Sicht nichts negatives gegen das Gleitlager zu sagen.

Rennkurbelwelle

Sie zeichnen sich durch längere Einlaßzeiten für den Drehschieber aus und sorgen so auch bei hohen Drehzahen für genügend Gemischzufuhr zum Zylinder. Das wirkt sich positiv auf die Leistung des Motors aus, sorgt aber auch für einen höheren Benzinverbrauch.

Vollwangenwellen

Sind primär etwas für fortgeschrittene Tuner unter den Rollerfahrer und seien hier nur am Rande erwähnt, da ich persönlich keine Erfahrung mit den Dingern habe. Grob gesagt ermöglichen sie es in Verbindung mit ausgewählten Motorkomponeten wie Membraneinlass, gefräßten Zylindern mit optimierten Steuerzeiten, großem Vergaser, Sportauspuff und anderen Gimmicks Hochleistungsmotoren mit 20 PS und mehr zu bauen. Von Dauerhaltbarkeit und Tourentauglichkeit kann leider in diesem Zusammenhang nicht mehr die Rede sein. Aber Spass machen die Biester trotzdem ;-) .