Agrati Garelli Capri Roller und Vespa Roller Seite - kugelmoped.de
Hinterberger Capri Schild
Hier mal ein sehr schönes Werkstattschild, welches vom Österreichischen Vertrieb für den Capri Roller, der Firma Hinterberger, Wien, aufgelegt wurde. Vielen Dank an Bernd für den Scan.
1960 - New Capri 80 in UK
Diese Anzeige aus der englischen Zeitschrift "Motor Cycling" kündigt im Mai 1960 den neuen Capri 80 in drei Modellvarianten an. Der Motor soll von Franco Morini stammen und 4 p.h.p. bei 4.000 U/min leisten. Auffällig ist der reiche Chromschmuck des abgebildten Capris. Ungewöhnlich ebenfalls, das das Modell noch mit Speichenrädern ausgerüstet ist. Ob tatsächlich auch englische Capri 80 jemals mit solchen ausgeliefert wurden ist mir bis dato nicht bekannt. Hier das komplette Anzeigenmotiv sowie eine Detailaufnahme des Minarellilogos am Capri 80 Motor:
Kult(ur)verdächtig - Vespa 400 in Avignon
Das ein Vespa 400 auch heute noch ein aufsehenerregendes Gefährt ist, zeigen die nachfolgenden Fotos, die Regina und Michael aus Avignon mitgebracht haben. Auf dem dort im Sommer stattgefundenen Theaterfestival zogen verschiedene Künstlergruppen tagsüber durch die Stadt, um für ihre am Abend stattfindenden Veranstaltungen zu werben. Der abgebildete Künstler nutzte dazu seinen optisch etwas getunten Vespa 400, um sich die Aufmerksamkeit der umstehenden Passanten zu sichern. Absichtlich oder nicht, vergaß er dabei die Handbremse zu ziehen und überließ es den Zuschauen, den Wagen durch handfestes zugreifen an seinem Ort zu "parken".
Update: Die Seite des Künstlers "Bruno" mit einigen weiterne Fotos des Vespa 400, der auch in den Auftritten mit eingebaut wird, findet ihr hier: http://aruspicecircus.free.fr
Aufgeschnitten - LaFranconi Capri Auspuff
Oben gut zu sehen, eine der drei bei den deutschen Capri 50 und Capri 50S verbauten Anlagen. Da ich hier einen völlig vergurkten Auspuff rumfliegen habe, war meine Neugier sehr groß wie der Auspuff von Innen aufgebaut ist.
Bei einigen Anlagen ist ein Herstellerstempel im Blech zu finden - LaFranconi. Bei wem es jetzt nicht bimmelt, in Kreisen italienischer Motorradfahrer genießen die Anlagen des auch heute noch existierenden Unternehmens einen sehr guten Ruf. Der Aufbau des Capri-Auspuffs ist, wie ich finde, gut durchdacht und vergleichsweise aufwendig.
Kugelmoped Capri Forum geht online
Nach längerer Test- und Entwurfsphase ist ab sofort auf kugelmoped.de auch ein eigenes Capri-Roller-Forum zu finden. Unter http://forum.kugelmoped.de könnt ihr in Zukunft eure Fragen, Ideen und Ersatzteilsorgen rund um den Agrati Garelli Capri Roller loswerden oder einfach nur ne Runde Quatschen.
Das Warum...
Sicher werden jetzt einige sagen "es gibt doch genug Foren im Netz". Das ist erstmal richtig. Ausschlaggebend war hier auch nicht der Gedanke "ich will ein eigenes Forum", sondern vielmehr die Situation, das mich immer mehr Capribesitzer anschreiben und mir Fragen stellen oder Probleme schildern, die sie mit Ihrem Roller haben.
Fragen & Antworten
Da ich auch nicht allwissend bin, habe ich mich zum Aufsetzen des Forums entschlossen. So werden Probleme und Fragen öffentlich gestellt, diskutiert und beantwortet und Lösungen sind auch für andere nachvollziehbar. Der Idealfall wäre für mich eine sich gegenseitig helfende Capri-Gemeinschaft - aber das braucht Zeit. Also anmelden und mitmachen - und dann schaun mer mal :-)
Eine Bitte zum Schluß
Zeit ist leider ein knappes Gut. Bitte vergeßt nicht, das ich diese Seite und auch das neue Forum privat und als Hobby betreibe. Wer Fehler in dieser Seite findet oder Probleme mit dem Forum hat - bitte schreibt eine PM (Forum) oder E-Mail. Wenn ich mal nicht so schnell antworten kann oder was vergessen habe - seht es mir nach und schreibt mir eine Erinnerung. Danke!
Und jetzt weiterhin viel Spass mit altem Blech!
Problem - Löser: Capri Kupplungsabzieher
Spezialwerkzeug einfach selbst gebaut III
Links das Problem, wenn man einen Zweiarmabzieher benutzt hat und die Kupplung zu fest auf dem Konus sitzt, rechts die Lösung - einen Kupplungsabzieher aus einer Unterlegscheibe, 3 Schrauben und einer Mutter selber bauen.
Dazu braucht man:
Eine Unterlegscheibe aus dem Baumarkt (Durchmesser 50mm), 2 Schrauben M5 und eine Mutter M?. Die Mutter habe ich in der selbssichernden Version genommen, da deren runde, obere Öffnung sehr genau in die Öffnung der Unterlegscheibe paßt. Dann vier Bohrungen mit 9,5er oder 10er Bohrer mit Position laut untem herunterladbarem PDF bohren. Die Mutter wird durch 2 M5er Schrauben an der Unterseite der Unterlegscheibe am mitdrehen unter Druck gehindert, deren Bohrungsposition im PDF ebenfalls zu sehen sind.
Ist alles zusammen, können die Kupplungsschrauben in die 4 Bohrungslöcher geschraubt werden und mit einer genügend lagen Schraube über die große Mutter unter Zug gesetzt werden. Dabei ist darauf zu achten, das diese Schraube zentriert auf die Schaltwelle drückt. Andernfalls kann es hier zu Gewindeschäden bei der Kupplungsmutter kommen!
Das PDF zum herunterladen