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Positiv: eine neue Lackierung in mintgrün, ein originales Schwanenhalsrücklicht und ein neuer 50er Zylinder mit 16.16er Vergaser. Negativ: Knick im Rahmen, notdürftig zurecht gehämmerte Wellen im Beinschildbereich und jede Menge Spachtel. Trotzdem, ich liebe diesen Roller und verbinde eine Menge sehr schöner und weniger schöner Erlebnisse mit ihm.

Rollergeschichten - Geschichten zum Roller

Es beginnt gleich mit dem Heimtransport auf eigener Achse von Dortmund nach Wuppertal. Der Verkäufer hatte mich darauf hingewiesen, dass der Roller „sehr schlecht läuft“. Leider keine Übertreibung. Nur mit viel schieben und reichlich orgeln am Gasgriff war der Motor zu starten und am laufen zu halten. Ich hatte von nix ne Ahnung, habe es drauf ankommen lassen und bin mit der Straßenkarte unterm Arm losgefahren. Unterwegs ging der Motor immer wieder aus, weil die Kerze total verölte, am Berg wurde ich von einem Mofa (!) im Orginaltrimm (!!) mit 25 km/h überholt. Irgendwie ich habe es trotzdem nach Wuppertal, meinem damaligen Wohnort geschafft.

Nach einem Gang zu einem örtlichen Piaggiohändler zur Ursachenforschung („Vespa 50 N, nö keine Ahnung, versuch mal ne neue Kerze“)  und einiger Einstellversuche durch benachbarte Mofagaragenschrauber lief der Roller einigermaßen. Später hat er mich über drei Wochen zuverlässig Morgens zur Arbeitsstelle nach Essen und zurück nch Wuppertal gebracht.

Er ist mit mir nach Essen umgezogen und diente bei einer neu angetretenen Arbeitsstelle in Kirchlengern als Zubringerfahrzeug vom Bahnhof zur Arbeitsstelle. Bei einem missglückten nächtlichen Diebstahlversuch am Bahnhof zertraten die Diebe das Schwanenhalsrücklicht und klauten alles, was schnell zu demontieren war. Ich konnte am nächsten Morgen nur ohnmächtig vor Wut die Reste zusammengefegen und den Roller später notdürftig wieder zusammengeflicken.

Bin später noch ein paar kleine, sehr schöne Touren rund um Kirchlengern gefahren. Sehr nett da oben. Leider ging die Firma pleite, ich erhielt meine Kündigung und fuhr am nächsten Tag um 8:00 Uhr von Herford nach Essen zurück. Eine 8-stündige Tour mit 50 ccm bei strahlendem Sonnenschein, 30 Grad und für mich der Beginn all meiner Vespa-Touren...