kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

Italienischer Capri 70 Prospekt

Ende der 1960er Jahre entstand dieser 2-farbige Verkaufsprospekt im Auftrag von Garelli. Das ca. DIN A5 große Blatt zeigt auf der Vorderseite ein S Modell mit Einzelsitz und nennt nüchtern Zahlen und Fakten des Rollers.

Die Rückseite wird als Preisliste genutzt und bietet den Roller auch zur Finanzierung mit unterschiedlichen Laufzeiten von 6, 12 und 18 Monaten an.

 

ASE-Capri-90

Ende der 1960er Jahre entstand vermutlich dieser farbige Verkaufsprospekt der Firma ASE aus Finnland.

 

Mit-Capri-Roller-durch-Euro

Das man mit einem Motorroller mehr als nur die Tour zur nächsten Eisdiele machen kann, dürfte sich wohl schon rumgesprochen haben. Emilio Ribolini aus Brugherio bei Mailand dachte sich das wohl auch und hat in 53 Tagen 14.825 Kilometer mit seinem Capri 80 Roller zurückgelegt - und diese Tour muss in den 1960er Jahren stattgefunden haben. Dabei waren Städte und Stationen wie Hamburg, Oslo, das Nordkap, Stockholm und Kopenhagen. Im weiteren Verlauf folgten Amsterdam und Brüssel mit einem kleinen Ausflug nach London, Glasgow und Edinburgh. Über Paris und Lyon ging es dann wieder zurück nach Mailand.

Im Schnitt gerechnet fuhr er damit rund 280 km pro Tag. Bei einer möglichen Höchstgeschwindigkeit eines Capri 80 Rollers von rund 75 km/h schätze ich die Durchschnittsgeschwindigkeit auf um die 55 km pro Stunde. Macht rund 5 Stunden Fahrt täglich. In Anbetracht der damaligen Straßenverhältnisse und Zuladung eine beeindruckende und sicher auch anstrengende Leistung für Mensch und Maschine.

Ob der Student dabei auf eine gewisse Werksunterstützung zurückgreifen konnte ist in dem gezeigten Prospekt nicht überliefert.

Motobic Stela 75

de In den 1960er Jahren sollte dieser Prospekt von der spanischen Firma Motobic herausgegeben worden sein. Sehr interessant auch die technischen Daten der Rückseite. Danke an Iñaki aus Spanien für den Scan!

en In the 1960th, the spanish company Motobic published this advert. Look for the technical details on the backside of the paper. Thanks (again) to Iñaki from Spain for this fantastic scan!

 

Capri-50-Sachs-00

Prospekt mit den Sachs Capris in blauer und roter Seitenhaubenlackierung, vermutlich von Ende 1961.