Eine große Motorüberholung wird meistens dann fällig, wenn der Motor ausgeschlagene Lager oder undichte Simmerringe hat. Da Garelli hier kein eigenes Süppchen gekocht sondern standardisierte Industrielager und Simmerringe verwendet hat, sind diese auch heute noch problemlos erhältlich. Auch wenn das Lager nach langer Zeit noch weich läuft und einen guten Eindruck macht, würde ich bei Motoren mit unbekanntem Vorleben diese immer austauschen - die Gefahr den Motor wegen eines alten Lagers mit dem Materialwert von ein paar Euro nochmal öffnen zu müssen ist mir einfach zu gross.
Hier die benötigten Motorlager inkl. Pleullager. Hierbei ein großer Dank an Holgi für die Bestimmung der Lagergrößen.
Im Bild von links nach rechts:
Kickstarterwelle Lager: 98204
Kickstarterwelle Simmerring : SC 30 x 42 x 7
Kurbelwelle Zündungseite Lager : 6203 C3 (siehe auch Anmerkung)
Kurbelwelle Zündungseite Simmerring: SC 17 x 40 x 8
Im Bild von links nach rechts:
Kurbelwelle Zündungseite Lager : 6203 C3 (siehe auch Anmerkung), NU203 auch möglich
Kurbelwelle Zündungseite Simmerring: SC 17 x 40 x 8
Kupplungswelle Lager: 6202
Hier wird kein Simmerring verbaut.
Anmerkung:
Die 6203 Lager sind im Bild als Version mit Dichtungsscheiben abgebildet. Die zur Kurbelwelle zeigende Scheibe muß entfert werden, damit das Lager durch das Zweitaktöl geschmiert werden kann)
Alle Lager sind mit Seegeringen in ihren Sitzen fixiert. Diese können problemlos wiederverwendet werden, solange sie keine Beschädigungen aufweisen. Falls Ersatz benötigt wird:
Kurbelwelle Zündungsseite: I 40
Kurbelwelle Kupplungsseite: I 40
Kuplungswelle: I 35
Kickstarterwelle: I 42
Alternaiv zu den von Garelli verwendeten einzelnen Nadeln für das Pleul, haben wir ein passendes Lager mit Käfig herausgesucht.
Pleullager: KBK 12 x 16 x 13