kugelmoped.de - die Blechrollerseite aus dem Ruhrgebiet

Eine Menge neuer Themen warten in 2008 auf ihre Veröffentlichung, mein Capri 50 soll zurück auf die Straße, die TechnoClassica und die ein oder andere Messen besucht und mit dem Ruhrgebietsrollertreff mal wieder eine Runde gedreht und sicher auch Netz-Bekannte im realen Leben getroffen werden.

Speziell das Thema Garelli Capri hat während der letzten Zeit einen immer breiteren Raum auf dieser Heimseite eingenommen und ich bekomme immer mehr Mails aus dem europäischen Raum mit informellen und technischen Fragen, Ersatzteilsorgen, Tausch-/Verkaufsangeboten und -anfragen.

Ein Capri Forum auf kugelmoped.de?

Es gibt im Netz reichlich Foren rund um das Thema klassische Roller, speziell zur Vespa und Lambretta. Stellvertretend nenne ich hier mal das germanscooterforum und alteroller.de , wo ich selbst recht regelmäßig vorbei schaue.

Leider geht dort die recht überschaubare Gruppe der Capri-Interessenten, -Schrauber und -Fahrer sehr schnell unter und man muß sich oft durch viele Treads und Postings lesen, um zu diesem speziellen Thema brauchbare Infos zu bekommen. Wenn man einmal vor einem Problem steht und wirklich nicht weiter weiß, ist Hilfe dort nur selten Zeitnah zu bekommen. Man ist halt nur ein einzelner Tread in einem riesigen Angebot. Persönliche Kontakte sind zwar möglich, jedoch auf Grund der vergleichsweise geringen Verbreitung der Capris eher die Ausnahme. Für dringend benötigte Ersatzteile muss man in den verschiedensten Webseiten lange suchen und beobachten, bis etwas passendes angeboten wird.

Die vielen Mails, unerwartete Hilfe und Angebote, neue und nette Kontakte zu anderen Capri-Besitzern mit ähnlichen Problemen haben schließlich bei mir zur Idee eines speziellen Capriroller-Forums geführt. Da nichts überflüssiger ist als ein unbenutztes, leeres Forum, möchte ich diese Idee hier vorab zur Abstimmung stellen. Hierzu mal kurz angerissen, was dieses Forum leisten könnte:

Zielsetzung:

- Garelli Capri und Como Besitzer zusammenzubringen und eine Gesprächs- und Hilfeplattform anzubieten
- Eine alternative Quelle zum Teileverkauf und Angebot mit direkter Ansprache der Zielgruppe zu bieten, die ohne Verkaufsprovisionen und Einstellgebühren auskommt.
- Vielleicht mittelfristig so ein Netzwerk entstehen zu lassen, das allen das Hobby und den Betrieb ihres Rollers etwas einfacher macht.

Mögliche Inhalte und Struktur:

Fragen und Lösungen zu Capri und Como
- Alles Rund um den Motor und Mechanik
- Zündung, Licht und Elektronik
- Karosserie und Rahmen
- Ersatzteilquellen (Welche Teile sind baugleich mit...)
- Zulassung und Ersatzpapiere

Verkaufe/Suche/Tausche Topic
- Verkaufe (ohne ebay Auktionswerbung)
- Suche

BlahBlah
- Eine Runde quatschen halt

Capri und Como Register
- Eure Capri Roller
- Eure Como Roller

Ich denke zum Anfang sollte das erst einmal reichen. Um die Spam- und Sabotagemöglichkeiten von Bots und Script Kiddies möglichst gering zu halten, sollte für das Schreiben von Artikeln/Postings eine vorherige Registrierung erforderlich sein. Artikel lesen ist ohne Registrierung möglich.

Wer weitere Ideen dazu hat oder sogar gerne aktiv mithelfen möchte, ist hiermit herzlich dazu eingeladen.

Viele Grüße und ein gutes und unfallfreies Jahr 2008 wünscht euch,
Marcel