Vespa V50 Spezial - original!

Vor ca. einer Woche wurde ich zu einem finde ich sehr bemerkenswerten Beweis für die Qualität einer Vespa V50 gerufen. Doch der Reihe nach: im Verlauf eines sommerlichen Gesprächs im Freundeskreis kam das Thema auch auf alte Roller. Auf die Frage, ob ich einmal zur technischen Begutachtung einer Vespa V50 meine Meinung abgeben könnte, habe ich spontan erstmal ja gesagt. "Der steht bei uns schon 10 Jahre im Keller und wir würden gerne wissen, was gemacht werden muß um ihn wieder auf die Straße zu bringen"

Ich bin also hingefahren und habe mir den Roller angeschaut. Der erste Eindruck: komplett original! Selbst das Händlerschild, wo der Roller ursprünglich mal verkauft wurde, war noch drauf. Kontrolle der Zündung: kräftiger Funken! Kontrolle Tank: völlig rostfrei und trocken bis auf den Boden! Reifen: platt aber nach einem schnellen aufpumpen hielten sie ohne Probleme die Luft. Kontrolle Züge, Licht, Gangschaltung, Bremsen: alles ok! Kompression: ok.

Wir sind dann schnell zur nächsten Tankstelle gerollt und haben ein wenig Benzin und Öl eingefüllt. Nach kurzem warten und einigen Kickversuchen sprang die Kleine an, als wäre sie gerade erst abgestellt worden und lief in einem schönen, gleichmäßigen Leerlauf. Eine kleine Runde über die Tankstelle bestätigte den guten Ersteindruck. Die Gänge ließen sich gut einlegen und sprangen nicht heraus, die Bremsen funktionierten tadellos.

Natürlich würde ich den Roller so nicht ohne weiteres in den Straßenverkehr schicken - das wäre mehr als fahrlässig. Alle sicherheitsrelevanten Teile müssen überprüft und bei geringstem Verdacht auf Probleme ausgetauscht werden. Alles in allem zeigt aber der Roller, welche Qualität die Vespa damals hatten und haben. Einem modernen Baumarktroller würde ich eine solche Wiederinbetriebnahme nach so langer Standzeit nicht ohne weiteres zutrauen.