Mit dem Capri Brianza, benannt nach der Region aus der der Capri Roller kommt, war eine optische Weiterentwicklung des bewährten Capri Rollers. Die rundliche Formensprache der 50er Jahre wurde zum Zeitpunkt des Erscheinens in vielen Bereichen durch eine kantigere, fließende Formensprache abgelöst. Agrati löste die Herausforderung den Capri Roller zeitgemäß aussehen zu lassen äußerst kreativ und mit überschaubaren Modifikationen an der Karosserie.
So wurde der Kotflügel in seiner Form eckiger gestalte. Auch die gesamte hintere Heckpartie mit den Seitenteilen bekam eine gestrecktere Form, die in einem glatten, abgeschrägten Heck abschloss. Die Seitenback nahmen im vorderen wie auch hinteren Bereich die Form des Hecks auf und unterstrichen diesen mit einigen versteifenden wie gestaltenden Sicken. Das längere Heck streckte den Roller bei nahezu gleichen Maßen optisch und ermöglichte unter der Sitzbank einen kleinen Kasten unterzubringen, in dem man zum Beispiel seine Handschuhe, eine kleine Flasche mit Zweitaktöl oder auch das Bordwerkzeug unterbringen konnte.
Unter dem Blechkleid hatte sich wenig getan – sowohl Motor als auch Federung und Tankvolumen waren identisch. Auch das Beinschild war identisch zu den Rundheckmodellen. Der Rahmen ebenfalls bis auf den Entfall eines kleinen Hilfsrahmens im Heckbereich identisch.
Der Capri Brianza 50 mit Garelli Motor setzt auf die bewährte Technik der Vorläufermodelle und war wie diese in zwei Ausbaustufen erhältlich. In der 50S Version leistete der Motor laut Werksangabe 4,3 PS und beschleunigte den Roller auf bis zu 70 km/h.
Die 2 PS Version wurde über einen Zylinder mit kleineren Überströmern, einer zusätzlichen Distanzscheibe zwischen Kopf und Zylinder und einem kleinen Dell' Orto T4-13-S1 Vergaser gedrosselt. Hier konnte der Kunde die deutlich geringere Leistung nun auch über ein 4-Gänge verwalten, was im Soziusbetrieb und auf bergigen Strecken vorteilhaft war.
Die End-Übersetzung änderte man bei allen Motoren über das Ritzel/Zahnrad-Verhältniss des Kettenantriebs.
Neben den genannten Neuigkeiten bei der Triebwerksausstattung gab es auch kleinere Änderungen und Verbesserungen an der Karosserie des Rollers. So wandere der Kickstarter durch die Garelli-Triebwerke von der in Fahrtrichtung linke auf die rechte Seite.
Die Seitenhauben wurden nun über Flügelschrauben fixiert, die die nicht ganz überzeugenden gefederten Haken ablösten.
Bei der Beleuchtung waren nun ein Bremslicht und Blinker lieferbar, eine Schnarre verschaffte bei den schnellen Modelle die nötige Aufmerksamkeit im Verkehr. Das Hella-Rücklicht bekam in Deutschland eine andere Form, in allen anderen Ländern war es nach wie vom Zulieferer CEV.
Bei der Lackierung löste ein Weißton als Grundfarbe das helle Grau der ersten Sachs-Capri ab. Die Seitenhauben waren durchgängig in einem hellen Blau, tiefen Rot bzw. mittleren Grau lackiert.
Hersteller des Fahrgestells:
Agrati S.P.A., Monticiello, Br. Italien
Rahmen:
Zentralrohrrahmen - kombiniert mit Stahlblech-Pressteilen
Verkleidung:
Stahlblech - abnehmbare Seitenbleche
Radaufhängung vorne:
Gezogene Kurzschwinge mit Gummifederung
Federung hinten:
Langschwinge mit ölgedämpften Federbeinen
Reifen:
3,00-12"
Felgen:
1,75-12"
Bremsen:
Trommelbremse, Leichtmetall mit gezogenem Bremsring, 105 mm Trommel Durchmesser, Betätigung über Handbremshebel vorne und Fußhebel hinten per Seilzug
Hersteller des Motors:
Meccanica-Garelli S.p. A. Milano/Italien
Hubraum:
49 ccm
Bohrung / Hub:
40 / 39 mm
Zündanlage:
C.E.V. 6V / 20W
Vorzündung:
2,1 mm vor o.T.
Getriebe:
Zahnräder 3,73
Leistung:
2 PS bei 5000 U/min.
Höchstgeschwindigkeit:
40 km/h
Verdichtung:
1 : 7
Schmierung:
1:25
Vergaser:
Dell' Orto T4-13-S1
Hauptdüse:
52
Leerlaufdüse:
-
Nadeldüse:
-
Düsennadel / Stellung:
-
Vorzündung:
2,1 mm vor o.T.
Getriebeübersetzung Motor:
1. Gang: 12,4
2. Gang: 7,25
3. Gang: 4,50
Leistung:
4,3 PS bei 6500 U/min.
Höchstgeschwindigkeit:
70 km/h
Verdichtung:
1:10,25
Schmierung:
1:20
Vergaser:
Dell' Orto ME 16 BS
Hauptdüse:
78
Leerlaufdüse:
40
Nadeldüse:
-
Düsennadel / Stellung:
G1 1 Kerbe v. o.
Vorzündung:
2,1 mm vor o.T.
Getriebeübersetzung Motor:
1. Gang: 12,45
2. Gang: 7,25
3. Gang: 5,25
4. Gang: 4,18
Kraftübertragung primär:
Rollenkette 1/2 x 3/16 verstärkt, mit Schloss
Getriebe - Hinterrad
11:33 (Zahnradzähne)
Getriebe - Hinterrad
13:28 - 30 (Zahnradzähne)
je nach Belastung
Leergewicht:
76 kg
Kraftstoffbehälter:
6,5 Liter Inhalt, davon 0,75 l Reserve
Zuladung:
154 kg
Zul. Gesamtgewicht:
230 kg
Länge: 1750 mm
Breite: 630 mm