Mit einem Garelli Motor der aus 98 ccm rund 5,2 PS holte wurde der Capri 98 (in Deutschland Capri 100) ca. 1961 zusammen mit dem Capri 125 Super vorgestellt und ist die "Endausbaustufe" für die "kleinen" Garelli Capri Motoren.
Dieses Modell setzt von Anfang an auf die vom Capri 70 der zweiten Serie bereits bekannten Verbesserungen (Stahlfelge, geänderte Seitenhauben, Gummiferderung). Dieses Model wurde wohl auch entwickelt um der aus dem Kundenkreis zunehmenden Forderung nach Reisefähigkeit und Nutzbarkeit für längere Strecken bei Motorrollern Rechnung zu tragen. Mit der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von fast 100 km/h war der Kunde nun auch auf Landstraßen mit einer ordentlichen Reisegeschwindigkeit unterwegs und beim Überholen mit dort dringend benötigten Leistungsreserven ausgestattet.
Mit dem Garelli 374 cRKY Motor kehrte man zu den Wurzeln zurück. Das Motorlayout wurde vom Capri 70 übernommen und durch einige Anpassungen auf mehr Leistung gebracht. Das Triebwerk holt diese über eine Kurbelwelle mit mehr Hub und einen Zylinder mit größeren Kühlrippen und einer vergrößerten Bohrung mit 50 mm. Beatmet wurde das Triebwerk über die nächste Ausbaustufe der ME Serie - einen Dell' Orto ME 18 BS.
Die Kurbelwelle leitet ihre Leistung über ein 4-Gang-Getriebe an den Kettentrieb weiter, was in Folge der höheren Endgeschwindigkeit auch nötig wurde.
Von Außen ist der Capri 98 von seinen kleinen Brüdern mit 50 ccm optisch kaum zu unterscheiden. Erst wenn man die Seitenbacken abnimmt fällt der wesentlich größere Geräuschdämpfer für den Vergaser ins Auge. Sonst gibt sich der Roller trotz Mehrleistung betont unauffällig, nur die kleinen Schriftzüge links und rechts am Heck geben dem Betrachter Auskunft in welcher Leistungsklasse der Roller unterwegs ist.
Hersteller des Fahrgestells:
Agrati S.P.A., Monticiello, Br. Italien
Rahmen:
Zentralrohrrahmen - kombiniert mit Stahlblech-Pressteilen
Verkleidung:
Stahlblech - abnehmbare Seitenbleche
Radaufhängung vorne:
Gezogene Kurzschwinge mit Stahlfedern,
später mit Gummifederung
Federung hinten:
Langschwinge mit ölgedämpften Federbeinen
Reifen:
3,00-12"
Felgen:
1,75-12"
Bremsen:
Trommelbremse, Leichtmetall mit gezogenem Bremsring, 100 mm Trommel Durchmesser, Betätigung über Handbremshebel vorne und Fußhebel hinten per Seilzug
Hersteller des Motors:
Meccanica-Garelli S.p. A. Milano/Italien
Hubraum:
94,25 ccm
Bohrung / Hub:
50 / 48 mm
Zündanlage:
C.E.V. 6V / 28W
Vorzündung:
k.a.
Getriebe:
Zahnräder –
Leistung:
5,2 B.H.P. bei 6.500 U/min.
Höchstgeschwindigkeit:
55-58 m.p.h. (ca. 89-93 km/h)
der deutsche Prospekt gibt 80 km/h an
Verdichtung:
1 : 8,5
Schmierung:
1:25
Vergaser:
Dell' Orto ME 18 BS
Hauptdüse:
75
Leerlaufdüse:
35
Nadeldüse:
258 A
Düsennadel / Stellung:
G3, 3. Kerbe von oben
Getriebeübersetzung Motor:
1. Gang: 12,45:1
2. Gang: 7,25:1
3. Gang: 5,25:1
4. Gang: 4,18:1
Kraftübertragung primär:
Rollenkette 1/2 x 3/16 verstärkt, mit Schloss
Getriebe - Hinterrad
15:26 (Zahnradzähne)
Leergewicht:
73 bis 80 kg je nach Quelle
Kraftstoffbehälter:
6,5 Liter Inhalt, davon 0,75 l Reserve
Zuladung:
k.a.
Zul. Gesamtgewicht:
k.a.
Länge: 1750 mm
Breite: 630 mm