Der Capri 50 mit Fichtel und Sachs Motor war ab 1961 in Deutschland lieferbar. Anfangs wohl noch direkt von Agrati in Deutschland vertrieben, übernahm später die Firma Hans Helmig aus Köln den Deutschlandvertrieb.
Bemerkenswert ist, das Agrati im deutschen Markt nicht mit einem vom Capri 70 abgeleiteten, kleineren Garelli-Motor startete. Statt dessen vertraute man, wie auch viele andere Hersteller in Deutschland zu der Zeit, auf Motoren von Fichtel und Sachs. Der Grund für diese Entscheidung dürfte die damals schon weite Verbreitung der Fichtel & Sachs Triebwerke und das gut ausgebaute Händler- und Werkstatt-Netz sein. Letzteres war sicher ein gutes Kaufargument für einen neu in den Markt kommenden Hersteller beim potenzielle Käufer.
Den Capri Roller gab es für den deutschen Markt in zwei Version, als Mokick leistete der Motor 2 PS (Sachs-Motorkennung MLK-X), als Kleinkraftrad 3,8 PS (Sachs-Motorkennung KLH bzw. LKH).
Lackiert war der Roller in einem hellen Grauton, die Seitenhauben waren beim Capri 50 in einem hellen Blau, beim Capri 50S in einem kräftigen Rotton lackiert.
Bei Rücklicht griff man auf ein bereits vorhandenes Modell der Firma Hella zurück, das Tacho kam vom Italienischen Hersteller CEV.
Letztlich war die Zusammenarbeit mit Fichtel & Sachs aber nur eine Übergangslösung. Bereits im Oktober 1962 wurden drei neue Motorvarianten für den Capri Roller vorgestellt - die Capri 50 / 50S und der Capri 100.
Hersteller des Fahrgestells:
Agrati S.P.A., Monticiello, Br. Italien
Rahmen:
Zentralrohrrahmen - kombiniert mit Stahlblech-Pressteilen
Verkleidung:
Stahlblech - abnehmbare Seitenbleche
Radaufhängung vorne:
Gezogene Kurzschwinge mit Gummifederung
Federung hinten:
Langschwinge mit ölgedämpften Federbeinen
Reifen:
3,00-12"
Felgen:
1,75-12"
Bremsen:
Trommelbremse, Leichtmetall mit gezogenem Bremsring, 105 mm Trommel Durchmesser, Betätigung über Handbremshebel vorne und Fußhebel hinten per Seilzug
Hersteller des Motors:
Fichtel und Sachs AG, Schweinfurt / Main
Hubraum:
47 ccm
Bohrung / Hub:
38 / 42 mm
Zündanlage:
k.A.
Getriebe:
Zahnräder 3,88
Leistung:
2 PS bei 5500 U/min.
Höchstgeschwindigkeit:
40 km/h
Verdichtung:
k.A.
Schmierung:
k.A.
Vergaser:
Bing
Hauptdüse:
-
Leerlaufdüse:
-
Nadeldüse:
-
Düsennadel / Stellung:
-
Vorzündung:
1,5 bis 2,0 mm vor o.T.
19 bis 23˚
Getriebeübersetzung Motor:
1. Gang: 3,44
2. Gang: 2,09
3. Gang: 1,40
Schaltschema:
0 - 1 - 2 - 3
Leistung:
3,8 PS bei 6500 U/min.
Höchstgeschwindigkeit:
60 km/h
Verdichtung:
-
Schmierung:
-
Vergaser:
Bing
Hauptdüse:
-
Leerlaufdüse:
-
Nadeldüse:
-
Düsennadel / Stellung:
-
Vorzündung:
2,5 bsi 3,0 mm vor o.T.
25 bis 28˚
Getriebeübersetzung Motor:
1. Gang: 3,44
2. Gang: 1,83
3. Gang: 1,22
Schaltschema:
0 - 1 - 2 - 3
Kraftübertragung primär:
Rollenkette 1/2 x 3/16 verstärkt, mit Schloss
Getriebe - Hinterrad:
-
Getriebe - Hinterrad:
2,15
Leergewicht:
67 kg
Kraftstoffbehälter:
6,5 Liter Inhalt, davon 0,75 l Reserve
Zuladung:
178 kg
Zul. Gesamtgewicht:
250 kg
Länge: 1750 mm
Breite: 630 mm