Agrati Capri 50 und 50S

Mit Sachs Motor

Der Capri 50 mit Fichtel und Sachs Motor war ab 1961 in Deutschland lieferbar. Anfangs wohl noch direkt von Agrati in Deutschland vertrieben, übernahm später die Firma Hans Helmig aus Köln den Deutschlandvertrieb.

Bemerkenswert ist, das Agrati im deutschen Markt nicht mit einem vom Capri 70 abgeleiteten, kleineren Garelli-Motor startete. Statt dessen vertraute man, wie auch viele andere Hersteller in Deutschland zu der Zeit, auf Motoren von Fichtel und Sachs. Der Grund für diese Entscheidung dürfte die damals schon weite Verbreitung der Fichtel & Sachs Triebwerke und das gut ausgebaute Händler- und Werkstatt-Netz sein. Letzteres war sicher ein gutes Kaufargument für einen neu in den Markt kommenden Hersteller beim potenzielle Käufer.

Sachs Motoren

Bis zu 65 km/h schnell

Den Capri Roller gab es für den deutschen Markt in zwei Version, als Mokick leistete der Motor 2 PS (Sachs-Motorkennung MLK-X), als Kleinkraftrad 3,8 PS (Sachs-Motorkennung KLH bzw. LKH).

 

Modellpflege

Verbesserungen in den Details

Lackiert war der Roller in einem hellen Grauton, die Seitenhauben waren beim Capri 50 in einem hellen Blau, beim Capri 50S in einem kräftigen Rotton lackiert.

Bei Rücklicht griff man auf ein bereits vorhandenes Modell der Firma Hella zurück, das Tacho kam vom Italienischen Hersteller CEV.

Letztlich war die Zusammenarbeit mit Fichtel & Sachs aber nur eine Übergangslösung. Bereits im Oktober 1962 wurden drei neue Motorvarianten für den Capri Roller vorgestellt - die Capri 50 / 50S und der Capri 100.

Technische Daten

Capri 50 und 50 S

Karosserie

Hersteller des Fahrgestells:
Agrati S.P.A., Monticiello, Br. Italien

Rahmen:
Zentralrohrrahmen - kombiniert mit Stahlblech-Pressteilen

Verkleidung:
Stahlblech - abnehmbare Seitenbleche

Fahrwerk

Radaufhängung vorne:
Gezogene Kurzschwinge mit Gummifederung

Federung hinten:
Langschwinge mit ölgedämpften Federbeinen

Reifen:
3,00-12"

Felgen:
1,75-12"

Bremsen:
Trommelbremse, Leichtmetall mit gezogenem Bremsring, 105 mm Trommel Durchmesser, Betätigung über Handbremshebel vorne und Fußhebel hinten per Seilzug

Motor und Fahrleistungen

Hersteller des Motors:
Fichtel und Sachs AG, Schweinfurt / Main

Hubraum:
47 ccm

Bohrung / Hub:
38 / 42 mm

Zündanlage:
k.A.

Getriebe:
Zahnräder 3,88

Capri 50

Leistung:
2 PS bei 5500 U/min.

Höchstgeschwindigkeit:
40 km/h

Verdichtung:
k.A.

Schmierung:
k.A.

Vergaser:
Bing

Hauptdüse:
-

Leerlaufdüse:
-

Nadeldüse:
-

Düsennadel / Stellung:
-

Vorzündung:
1,5 bis 2,0 mm vor o.T.
19 bis 23˚

Getriebeübersetzung Motor:
1. Gang: 3,44
2. Gang: 2,09
3. Gang: 1,40

Schaltschema:
0 - 1 - 2 - 3

Capri 50 S

Leistung:
3,8 PS bei 6500 U/min.

Höchstgeschwindigkeit:
60 km/h

Verdichtung:
-

Schmierung:
-

Vergaser:
Bing

Hauptdüse:
-

Leerlaufdüse:
-

Nadeldüse:
-

Düsennadel / Stellung:
-

Vorzündung:
2,5 bsi 3,0 mm vor o.T.
25 bis 28˚

Getriebeübersetzung Motor:
1. Gang: 3,44
2. Gang: 1,83
3. Gang: 1,22

Schaltschema:
0 - 1 - 2 - 3

Kraftübertragung

Kraftübertragung primär:
Rollenkette 1/2 x 3/16 verstärkt, mit Schloss

Capri 50

Getriebe - Hinterrad:
-

Capri 50 S

Getriebe - Hinterrad:
2,15

Gewicht und Zuladung

Leergewicht:
67 kg

Kraftstoffbehälter:
6,5 Liter Inhalt, davon 0,75 l Reserve

Zuladung:
178 kg

Zul. Gesamtgewicht:
250 kg

Maße

Länge: 1750 mm

Breite: 630 mm