Agrati Capri 50 und 50S

Garelli Motor

Im Jahr 1961 hatte Garelli, abgeleitet vom Capri 70, einen Motor mit 98 ccm entwickelt. Das selbe Layout nutzte man ab 1962 zur Abrundung der Motorpalette nach unten mit zwei 50 ccm Motoren.

In den wichtigen Exportmärkten wie Deutschland und Österreich wollte man so in der populären 50er Klasse mit einem Mokick und Kleinkraftroller mit Motoren aus eigener Produktion punkten.

Garelli Motoren

Bis zu 70 km/h schnell

Vergaser Dellorto ME16 BS

Der Capri 50 mit Garelli Motor war wie das DE-Vorläufermodell mit Sachs Motor in zwei Ausbaustufen erhältlich und in der 50S Version nun laut Werksangabe mit 4,3 PS bis zu 70 km/h schnell. Erreicht wurde die Mehrleistung über eine Vollwangen-Kurbelwelle, höherer Verdichtung und größeren Überströmern im Zylinder sowie einem größeren ME 16 BS Dell'orto Vergaser. Das vergleichsweise potentere Triebwerk reichte sein Kraft nun über ein 4-Gang-Getriebe per Kette an das Hinterrad weiter.

Die 2 PS Version wurde über einen Zylinder mit kleineren Überströmern, einer zusätzlichen Distanzscheibe zwischen Kopf und Zylinder und einem kleinen Dell' Orto T4-13-S1 Vergaser gedrosselt. Hier konnte der Kunde die deutlich geringere Leistung auch nur über 3-Gänge verwalten - in bergigen Regionen keine optimale Lösung.

Die End-Übersetzung änderte man bei allen Motoren über das Ritzel/Zahnrad-Verhältniss des Kettenantriebs.

Modellpflege

Verbesserungen in den Details

Neben den genannten Neuigkeiten bei der Triebwerksausstattung gab es auch kleinere Änderungen und Verbesserungen an der Karosserie des Rollers. So wandere der Kickstarter durch die Garelli-Triebwerke von der in Fahrtrichtung linke auf die rechte Seite.

Die Seitenhauben wurden nun über Flügelschrauben fixiert, die die nicht ganz überzeugenden gefederten Haken ablösten und hatten nun im oberen Bereich erstmals eine zusätzliche Sicke die der Form der unteren Sicke folgte und sich nach hinten verjüngte.

Bei der Beleuchtung waren nun ein Bremslicht und Blinker lieferbar, eine Schnarre verschaffte bei den schnellen Modelle die nötige Aufmerksamkeit im Verkehr. Das Hella-Rücklicht bekam in Deutschland eine andere Form, in allen anderen Ländern war es nach wie vom Zulieferer CEV.

Bei der Lackierung löste ein Weißton als Grundfarbe das helle Grau der ersten Sachs-Capri ab. Die Seitenhauben waren durchgängig in einem hellen Blau, tiefen Rot bzw. mittleren Grau lackiert.

Agrati Capri 50, Originallack mit roten Seitenteilen.
Der Kickstarterhebel war nun auf rechten Seite der Karosserie zu finden.
Agrati Capri 50 S, Originallack mit grauen Seitenteilen.
Der Capri 50 S ist ein Kleinkraftrad und erforderte einen entsprechen Führerschein und ein großtes Nummernschild.
Das Rücklicht wurde in Deutschland von der Firma Heller zugeliefert und hatte ein Bremslicht. Die über der Lampe zu sehende Konstruktion ist eine Aufnahme für eine Anhängerkupplung und ist kein Serienteil.
Der Bremslichtschalter war an der Fußbremse montiert und kam von der Firma CEV.
Ein Zündnagel war in der Lenkkopfverkleidung integriert und sorgte für einen zusätzlichen Schutz vor unbefugter Bedienung. Der Blinkerschalter auf der linken Seite ist nicht original.

Technische Daten

Capri 50 und 50 S

Karosserie

Hersteller des Fahrgestells:
Agrati S.P.A., Monticiello, Br. Italien

Rahmen:
Zentralrohrrahmen - kombiniert mit Stahlblech-Pressteilen

Verkleidung:
Stahlblech - abnehmbare Seitenbleche

Fahrwerk

Radaufhängung vorne:
Gezogene Kurzschwinge mit Gummifederung

Federung hinten:
Langschwinge mit ölgedämpften Federbeinen

Reifen:
3,00-12"

Felgen:
1,75-12"

Bremsen:
Trommelbremse, Leichtmetall mit gezogenem Bremsring, 105 mm Trommel Durchmesser, Betätigung über Handbremshebel vorne und Fußhebel hinten per Seilzug

Motor und Fahrleistungen

Hersteller des Motors:
Meccanica-Garelli S.p. A. Milano/Italien

Hubraum:
49 ccm

Bohrung / Hub:
40 / 39 mm

Zündanlage:
C.E.V. 6V / 20W

Getriebe:
Zahnräder 3,73

Capri 50

Leistung:
2 PS bei 5000 U/min.

Höchstgeschwindigkeit:
40 km/h

Verdichtung:
1 : 7

Schmierung:
1:25

Vergaser:
Dell' Orto T4-13-S1

Hauptdüse:
68

Leerlaufdüse:
-

Nadeldüse:
210

Düsennadel / Stellung:
A3 /2 Kerbe v. o.

Vorzündung:
2,1 mm vor o.T.

Getriebeübersetzung Motor:
1. Gang: 12,4
2. Gang: 7,25
3. Gang: 4,50

Capri 50 S

Leistung:
4,3 PS bei 6500 U/min.

Höchstgeschwindigkeit:
70 km/h

Verdichtung:
1:10,25

Schmierung:
1:20

Vergaser:
Dell' Orto ME 16 BS

Hauptdüse:
78

Leerlaufdüse:
40

Nadeldüse:
258 A

Düsennadel / Stellung:
G1 1 Kerbe v. o.

Vorzündung:
2,1 mm vor o.T.

Getriebeübersetzung Motor:
1. Gang: 12,45
2. Gang: 7,25
3. Gang: 5,25
4. Gang: 4,18

Kraftübertragung

Kraftübertragung primär:
Rollenkette 1/2 x 3/16 verstärkt, mit Schloss

Capri 50

Getriebe - Hinterrad
11:33 (Zahnradzähne)

Capri 50 S

Getriebe - Hinterrad
13:28 - 30 (Zahnradzähne)
je nach Belastung

Gewicht und Zuladung

Leergewicht:
76 kg

Kraftstoffbehälter:
6,5 Liter Inhalt, davon 0,75 l Reserve

Zuladung:
154 kg

Zul. Gesamtgewicht:
230 kg

Maße

Länge: 1750 mm

Breite: 630 mm

Capri 50

Ausführung für Österreich

Für Österreich wurde der Capri auf Grund einer Gesetzesvorgabe mit Tretkurbeln ausgeliefert. Die Tretkurbeln erforderten neben ausgeschnittenen hinteren Trittblechen eine zusätzliche Aufnahme für die Kurbelachse am Motor. Mit diese Achse wurde über eine kleines Kettenblatt per Kette die Antriebswelle in Schwing versetzt, die ihre Kraft Diese Besonderheit wurde für die Aufführung mit runde Heck bis zur Ablösung durch die neu Karosserieform mit schrägem Heck beibehalten.

Die 2 PS leistenden Motoren wurde ebenfalls über einen Zylinder mit kleineren Überströmern, einer zusätzlichen Distanzscheibe zwischen Kopf und Zylinder und einem kleinen Dell' Orto T4-13-S1 Vergaser gedrosselt. Alternativ wurde auch der einfacher Aufgebaute Dell' Orto SAH 14.10 verbaut. Die Motoren wurden in der Basisaustattung ebenfalls mit 3 Gängen ausgeliefert, eine 4 Gang Version war aber lieferbar und den etwas besser ausgestatteten Versionen des Rollers vorbehalten.

Sportkit

Für Leistungshungerige Käufer gab es ein Sportkit welches neben einem größeren Dell' Orto ME UA 16 Vergaser mit offenem Ansaugtrichter, einen Sportzylinder mit größeren Überströmern und Ansaugstutzen und einen Sportkolben mit größeren Fenstern nebst Kurbelwelle mit sportlichen "Vollwangen".

Damit der Roller das mehr an Leistung auch in eine höhere Endgeschwindigkeit umsetzen konnte wurde der Kettenantrieb länger übersetzt. Dazu wurden dem Kunden ein neues Primärritzel mit 00 Zähnen und ein Kettenrad mit 00 Zähnen geliefert.

Technische Daten

Capri 50 Österreich

Karosserie

Hersteller des Fahrgestells:
Agrati S.P.A., Monticiello, Br. Italien

Rahmen:
Zentralrohrrahmen - kombiniert mit Stahlblech-Pressteilen

Verkleidung:
Stahlblech - abnehmbare Seitenbleche

Fahrwerk

Radaufhängung vorne:
Gezogene Kurzschwinge mit Gummifederung

Federung hinten:
Langschwinge mit ölgedämpften Federbeinen

Reifen:
3,00-12"

Felgen:
1,75-12"

Bremsen:
Trommelbremse, Leichtmetall mit gezogenem Bremsring, 105 mm Trommel Durchmesser, Betätigung über Handbremshebel vorne und Fußhebel hinten per Seilzug

Motor und Fahrleistungen

Hersteller des Motors:
Meccanica-Garelli S.p. A. Milano/Italien

Hubraum:
49 ccm

Bohrung / Hub:
40 / 39 mm

Zündanlage:
C.E.V. 6V / 20W

Vorzündung:
2,1 mm vor o.T.

Getriebe:
Zahnräder 3,73

Kraftübertragung

Kraftübertragung primär:
Rollenkette 1/2 x 3/16 verstärkt, mit Schloss

Gewicht und Zuladung

Leergewicht:
76 kg

Kraftstoffbehälter:
6,5 Liter Inhalt, davon 0,75 l Reserve

Zuladung:
154 kg

Zul. Gesamtgewicht:
230 kg

Maße

Länge: 1750 mm

Breite: 630 mm